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Advanced Medical Balloons: Next stop USA

Autor: Matthias Guth, Venture Partner MIG Capital AG

Nachdem sich das MIG Fonds 16 Beteiligungsunternehmen Advanced Medical Balloons (AMB) inzwischen am deutschen Markt gut etabliert hat, zielt das Team um CEO Frank Gehres auf ein neues, um ein mehrfaches größeres Spielfeld.  Nach der FDA Zulassung wurden bereits 2023 die ersten Schritte unternommen, um hygh-tec®, das medizintechnische Produkt von AMB, in den USA zu vertreiben. AMB will in den USA mittelfristig seinen erfolgreichen Durchbruch in Deutschland wiederholen, erste Kunden konnten dafür bereits von der Qualität „Made in Germany“ überzeugt werden. Zur besseren Durchdringung des US-Marktes wurde im Sommer mit Stephen Forden als Geschäftsführer ein erfahrener Manager verpflichtet, der einschlägige Branchenerfahrung mitbringt. Der angesehene Medizintechnik-Experte wird das Wachstum der innovativen Lösungen von AMB befeuern und dafür strategische Partnerschaften aufbauen.

Katheter-Design in neuer Dimension

Aber der Reihe nach: Der MIG Fonds 16 investierten 2021 in die damals noch unter dem Namen Creative Balloons firmierende junge Medizintechnik-Firma. Dem Start-up war es gelungen, neben uns mit Wellington Partners und Salvia, dem Family Office von Helmut Jeggle, drei führende deutsche Wagniskapitalgeber von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen.

Aus mehreren Gründen begeisterte uns dieses Investment. Das Unternehmen aus Waghäusel bei Heidelberg stellt ultradünne Ballons aus Polyurethan (PUR) für Anwendungen im Krankenhaus her. Die Ballons kombinieren mechanische Robustheit, Formtreue, maximale Dichtungsfähigkeit sowie Tragekomfort für Patienten und ermöglichen damit ein ganzes Portfolio an High-Performance-Kathetern. Mit diesen Eigenschaften des Produkts hygh-tec® verbessert AMB die Effizienz die intensivmedizinische Versorgung von oft schwerkranken Patienten. Die in vielen Jahren des Forschens und Entwickelns entstandene PUR-Technologie trifft auf eine konkrete Nachfrage und adressiert einen hohen medizinischen Bedarf im Bereich der Intensivmedizin.

Die verbesserte Patientenversorgung trägt zu einer verbesserten Hygiene und Infektionsprävention bei und entlastet somit die Arbeit des Pflegepersonals erheblich.

Wie geht es weiter

AMB hat es geschafft, innerhalb weniger Jahre in einem Segment der Medizintechnik einen Marktanteil in Deutschland von rund 35 Prozent zu erreichen und seine Leistungsfähigkeit damit unter Beweis gestellt. Trotz des allgegenwärtigen Kostendrucks in Krankenhäusern konnte AMB mit hygh-tec® überzeugen, da dieses Konzept medizinische Komplikationen wie beispielsweise Wundinfektionen verhindern hilft und damit dem Krankenhaus signifikant Kosten sparen kann.

Mit dem Sprung über den Atlantik eröffnet sich AMB eine neue hochinteressante Möglichkeit für einen auf Wachstum ausgerichteten Kurs.

Und eine weitere Neuigkeit stellt die Weichen für die Zukunft: Neben Leadprodukt hygh-tec® hat AMB eine neue Produktlinie entwickelt. Hygh-tec „Odor Solutions“ hat im Januar 2025 die US- und EU-Zulassung erhalten. Odor Solution ermöglicht eine Abrundung des Produktportfolios zur noch besseren Entlastung des Pflegepersonals, beispielsweise durch eine deutliche Reduktion der Geruchsbelastung.

Mit der begonnenen Expansion in die USA und der weiteren Ausweitung des Produktportfolios legt AMB den Grundstein für ein weiteres deutliches Wachstum und die zeitnahe Erreichung der Profitabilität. Damit wird AMB auch für strategische Partner nochmals attraktiver.

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